Seit über 30 Jahren sind wir in den Bereichen Schwer-und Großraumtransport, Projekt-und Anlagenspedtion sowie in den Bereichen der Kontraktlogistik, des Logistikoutsourcing und der Vertragslogistik tätig.
Begonnen hat unsere Unternehmensgeschichte im Logistikbereich, die sich über verschiedene Unternehmensformen und Strukturen erstreckt, im Jahr 1994. Als Abfertigungsspediteur startete unser Geschäftsführender Gesellschafter damit, seine Vorstellungen von individuellem Kundenservice und einer auf unsere Auftraggeber zugeschnittene Transportlogistik umzusetzen.

Im Zuge von internen Umstrukturierungen der Unternehmensgruppe wird die LC Schwertransport und Kontraktlogistik GmbH in eine Asset Gesellschaft umgewandelt und verwaltet von nun an die Anlagegüter des Unternehmens. Mit Wirkung zum 1. Juli 2025 wird der Firmenzweck der LC Schwertransport und Kontraktlogistik GmbH die Vermögens und Anlagegüter Verwaltung.
Ab dem 1. Juli 2025 führt die LC Innovative Logistics GmbH den Logistikbereich und das operative Geschäft aus.

Wir investieren weiterhin in den Auf- und Ausbau unseres Fuhrparks und legen großen Wert auf treibstoffsparendes Equipment. Mit der Anschaffung der neuesten DAF Zugmaschinen schaffen wir komfortable und hochwertige Arbeitsplätze für unsere Kraftfahrer. Mit neuen Konzepten und Logistiklösungen in der Kontrakt- und Vertragslogistik haben wir uns in dieser Sparte weiter etabliert und bauen diesen Unternehmensbereich kontinuierlich aus.

Innerhalb der letzten 2 Jahren haben wir weiter in unser Spezialequipment und unseren Fuhrpark investiert. Unser Fuhrpark ist seit dem Jahr 2020 um insgesamt 30% aufgestockt und erneuert worden, um der ansteigenden Nachfrage nach Laderaum und Spezialequipment gerecht zu werden. Einhergehend mit der Laderaumknappheit und steigenen Betriebskosten wurde die Investition in einen effizienten und energiesparenden Fuhrpark notwendig.

Die weltweite Pandemie stellt unser Unternehmen vor neue Herausforderungen. Tägliche Anpassungen an die neuen Gegebenheiten, die Neustrukturierung und Neuausrichtung des Unternehmens und der Geschäftsführung sind notwendig, um mit Flexibilität die neuen Aufgabenstellungen zu
Mit Video Meetings, strukturellen und organisatorischen Anpassungen unserer internen und externen Abläufe sowie der entsprechenden Umstrukturierung unserer internen Unternehmensbereichen trotzen wir den Einschränkungen der weltweiten Pandemie und machen uns für ein neues Zeitalter bereit.

LC Schwertransport und Kontraktlogistik erneuert die umfangreiche Spezialfahrzeugflotte regelmäßig und investiert in neueste Technik. Reifendruckkontrollsensoren und interaktive Fleetmanagement Software sind nun Standardfeatures in unseren Fahrzeugen.
Mit eigenen Bremsprüfständen und regelmäßigen Dekra und TÜV Überprüfungen wird unsere Nutzfahrzeug-Meisterwerkstatt weiter modernisiert und ausgebaut.

Unser Bereich Kontraktlogistik wächst und eine neue Aufgabenstellung für die Tanklogistik beginnt. Krangestellungen und komplette Baustellenlogistik bestimmen unseren neuen Kontraktlogistikbereich.
Mit unserem neuen Kontraktlogistikbereich beginnt auch die Wartung von mobilen Transportanlagen in unserer Nutzfahrzeugwerkstatt sowie die Lagerung der Anlagen an unserem Betriebssitz.

LC startet an dem neuen Betriebsstandort in 47647 Kerken, der im Vorfeld von Grund auf erneuert, renoviert und auf die Bedürfnisse unseres schnell wachsenden Unternehmens angepasst wurde
Mit der Verfügbarkeit von über 14,000 qm befestigter Freilagerfläche sowie der Inbetriebnahme unserer Nutzfahrzeugwerkstatt und Aufliegerwartung beginnen neue Herausforderungen an unserem neuen Standort.
Die Aufgaben werden komplexer und die Anzahl der Aufträge steigt. Diese Veränderungen erfordern eine Neustrukturierung der bisherigen Unternehmensabläufe sowie die Auslagerung verschiedener Leistungsbereiche in verbundene Unternehmensformen.
LC Schwertransport und Kontraktlogistik GmbH wird als eines dieser Auslagerungen und einhergehend mit der Planung und Errichtung eines eigenen Logistikzentrums in Kerken am Niederrhein errichtet. Die Planungen für den Kauf und Umbau eines neuen Standortes mit entsprechenden Lagermöglichkeiten und einer Nutzfahrzeugwerkstatt beginnen.
Der Einstieg in die größere Spezialfuhrparkklasse mit Tiefladern, Kesselbrücken und ausziehbaren Telesattelaufliegern sowie der Ausbau des Großraumtransportbereiches starten.
Mit mehreren Projekten startet der Bereich Outsourcing und Kontraklogistik durch die Übernahme von bis dato intern verwalteten Versandbereichen unserer Auftraggeber und der damit verbundenen Erledigung der gesamten Frachtlogistik durch eigene Mitarbeiter vor Ort.
Mitarbeiter zur Beantragung von Ausnahmegehmigungen sowie zur Fuhrparkdisposition starteten in der noch kleinen Abteilung.
Die ersten, kleineren Fahrzeugkombinationen wurden angeschafft und die Erweiterung des Bereichs internationale Anlagenlogistik wurde nun auch durch die Tätigkeit im Selbsteintritt als kompetenter Frachtführer ergänzt.
In den folgenden Jahren wurde die Sparte weiter ausgebaut. Das anfänglich kleine Team wuchs und so war bereits im selben Jahr die Expansion in größere Büroräume notwendig.
Am 13. März 1994 startete die Geschichte des Gründers unsers Unternehmens als Spediteur im Bereich der normalen Ladungsverkehre, Großraum- und Anlagentransporte sowie in der logistischen Abwicklung von Anlagenprojekten mit Zulieferung aller Anlagenteile von verschiedenen Versendern und Produktionsstätten zur internationalen Verschiffung an einen Empfangsort.