Unternehmensgeschichte

Unternehmensgeschichte

Seit fast 30 Jahren sind wir in den Bereichen Schwer-und Großraumtransport, Projekt-und Anlagenspedtion sowie im Bereich der Vertragslogistik tätig.

Begonnen hat unsere Unternehmensgeschichte im Logistikbereich, die sich über verschiedene Unternehmensformen und Strukturen erstreckt, im Jahr 1994. Als Abfertigungsspediteur startete unser Geschäftsführender Gesellschafter damit, seine Vorstellungen von individuellem Kundenservice und einer auf unsere Auftraggeber zugeschnittene Transportlogistik umzusetzen.

  • 2022

    Februar, 20

    Erweiterung und Erneuerung des Fuhrparks

    Innerhalb der letzten 2 Jahren haben wir weiter in unser Spezialequipment und unseren Fuhrpark investiert. Unser Fuhrpark ist seit dem Jahr 2020 um insgesamt 30% aufgestockt und erneuert worden, um der ansteigenden Nachfrage nach Laderaum und SpeBild von iOSzialequipment gerecht zu werden. Einhergehend mit der Laderaumknappheit und steigenen Betriebskosten wurde die Investition in einen effizienten und energiesparenden Fuhrpark notwendig. 

  • 2020

    Juli, 5

    Neue Herausforderungen und Neuerungen

    Die weltweite Pandemie stellt unser Unternehmen vor neue Herausforderungen. Tägliche Anpassungen an die neuen Gegebenheiten, die Neustrukturierung und Neuausrichtung des Unternehmens und der Geschäftsführung sind notwendig, um mit Flexibilität die neuen Aufgabenstellungen zuscania meistern.

    Strukturelle Anpassung und Kommunikation

    Mit Video Meetings, strukturellen und organisatorischen Anpassungen unserer internen und externen Abläufe sowie der entsprechenden Umstrukturierung unserer internen Unternehmensbereichen trotzen wir den Einschränkungen der weltweiten Pandemie und machen uns für ein neues Zeitalter bereit.

  • 2016

    Februar, 5

    Erneuerung der Flotte und neue Technologien

    LC Schwertransport und Kontraktlogistik erneuert die umfangreiche Spezialfahrzeugflotte regelmäßig und investiert in neueste Technik. Reifendruckkontrollsensoren und interaktive Fleetmanagement Software sind nun Standardfeatures in unseren Fahrzeugen.DSC 0220 300x200 1

    Erweiterung der Nutzfahrzeugwerkstatt

    Mit eigenen Bremsprüfständen und regelmäßigen Dekra und TÜV Überprüfungen wird unsere Nutzfahrzeug-Meisterwerkstatt weiter modernisiert und ausgebaut.

  • 2007

    Februar, 5

    Ausbau der Kontraktlogistik

    Unser Bereich Kontraktlogistik wächst und eine neue Aufgabenstellung für die Tanklogistik beginnt. Krangestellungen und komplette Baustellenlogistik bestimmen unseren neuen Kontraktlogistikbereich.

    DSC 0239 300x200 1

    Mobile Anlagen und Wartung

    Mit unserem neuen Kontraktlogistikbereich beginnt auch die Wartung von mobilen Transportanlagen in unserer Nutzfahrzeugwerkstatt sowie die Lagerung der Anlagen an unserem Betriebssitz.

  • 2006

    September, 5

    Umzug an den neuen Standort

    LC startet an dem neuen Betriebsstandort in 47647 Kerken, der im Vorfeld von Grund auf erneuert, renoviert und auf die Bedürfnisse unseres schnell wachsenden Unternehmens angepasst wurde.DSCF01111 300x225 1

    Lagerflächen und Werkstatt

    Mit der Verfügbarkeit von über 14,000 qm befestigter Freilagerfläche sowie der Inbetriebnahme unserer Nutzfahrzeugwerkstatt und Aufliegerwartung beginnen neue Herausforderungen an unserem neuen Standort.

  • 2004

    Februar, 5

    Neue Strukturen und Abläufe

    Die Aufgaben werden komplexer und die Anzahl der Aufträge steigt. Diese Veränderungen erfordern eine Neustrukturierung der bisherigen Unternehmensabläufe sowie die Auslagerung verschiedener Leistungsbereiche in verbundene Unternehmensformen.

    Unser Unternehmen

    LC Schwertransport und Kontraktlogistik GmbH wird als eines dieser Auslagerungen und einhergehend mit der Planung und Errichtung eines eigenen Logistikzentrums in Kerken am Niederrhein errichtet. Die Planungen für den Kauf und Umbau eines neuen Standortes mit entsprechenden Lagermöglichkeiten und einer Nutzfahrzeugwerkstatt beginnen.

  • 2001

    August, 5

    Spezialfuhrpark wird erweitert

    Der Einstieg in die größere Spezialfuhrparkklasse mit Tiefladern, Kesselbrücken und ausziehbaren Telesattelaufliegern sowie der Ausbau des Großraumtransportbereiches starten.

    Outsourcing und Kontraktlogistik

    Mit mehreren Projekten startet der Bereich Outsourcing und Kontraklogistik durch die Übernahme von bis dato intern verwalteten Versandbereichen unserer Auftraggeber und der damit verbundenen Erledigung der gesamten Frachtlogistik durch eigene Mitarbeiter vor Ort.

  • 1997

    April, 5

    Fuhrparkdisposition

    Mitarbeiter zur Beantragung von Ausnahmegehmigungen sowie zur Fuhrparkdisposition starteten in der noch kleinen Abteilung.

    Spezialfuhrpark und Ausbau

    Die ersten, kleineren Fahrzeugkombinationen wurden angeschafft und die Erweiterung des Bereichs internationale Anlagenlogistik wurde nun auch durch die Tätigkeit im Selbsteintritt als kompetenter Frachtführer ergänzt.

  • 1994

    März, 13

    Der Aufbau

    In den folgenden Jahren wurde die Sparte weiter ausgebaut. Das anfänglich kleine Team wuchs und so war bereits im selben Jahr die Expansion in größere Büroräume notwendig.

    Der Anfang

    Am 13. März 1994 startete die Geschichte des Gründers unsers Unternehmens als Spediteur im Bereich der normalen Ladungsverkehre, Großraum- und Anlagentransporte sowie in der logistischen Abwicklung von Anlagenprojekten mit Zulieferung aller Anlagenteile von verschiedenen Versendern und Produktionsstätten zur internationalen Verschiffung an einen Empfangsort.